EU Ecolabel für GraphoMagIQ, GraphoLogIQ und GraphoMotion

Walter Mair (Quality Management & Development) und Thomas Komin (Sales & Marketing) bei der Verleihung in Wien

Laakirchen Papier AG hat für seine neu entwickelten SC-Papiere GraphoMagIQ, GraphoLogIQ und GraphoMotion das EU-Umweltzeichen erhalten. Das Europäische Umweltzeichen – auch als “die Blume” bekannt – kennzeichnet umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Jetzt ist das gesamte Produktportfolio von Laakirchen Papier AG in Europa mit dem Gütesiegel zertifiziert. Alle mit der „Blume“ gekennzeichneten Produkte werden unter Einhaltung strenger ökologischer Kriterien erzeugt.
„Wir freuen uns über die Verleihung des EU-Umweltzeichens durch Herrn Bundesminister DI Andrä Rupprechter. Es stellt erneut unter Beweis, dass die Papiere von Laakirchen alle Kriterien für die Zertifizierung durch eine unabhängige Vergabestelle erfüllen und bietet unseren Kunden damit höchste Sicherheit in Bezug auf Papierqualitäten aus umweltfreundlicher Produktion“ so Thomas Krawinkler, Head Sales & Marketing bei Laakirchen Papier AG.
Um die EU-Blume zu erhalten, müssen Papierhersteller strengen Vorschriften hinsichtlich Wasser- und Luftemissionen sowie der Verringerung des Energieverbrauchs genügen. Darüber hinaus müssen sie eine ganze Reihe von Anforderungen hinsichtlich Umwelt und Nachhaltigkeit erfüllen. Dazu zählen unter anderem der Einsatz von Altpapierfasern oder Primärfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern sowie die Einhaltung strikter Kriterien beim Einsatz von Chemikalien im Produktionsprozess.