Europapier Gruppe finalisiert Übernahme des Papiergroßhandelsgeschäfts von PaperlinX

  • Europapier Gruppe übernimmt endgültig 100% des lokalen Papiergroßhandelsgeschäfts von PaperlinX in Ungarn, der Slowakei, Slowenien, Kroatien und Serbien
  • Zustimmung der Wettbewerbsbehörden in allen Ländern erteilt
  • Volle Integration in die Europapier Gruppe und die Heinzel Gruppe

Die Europapier International AG, ein Tochterunternehmen der Heinzel Gruppe, hat soeben den im Juli 2012 angekündigten Erwerb des lokalen Papiergroßhandelsgeschäfts der PaperlinX Gruppe in Ungarn, der Slowakei, Slowenien, Kroatien und Serbien abgeschlossen. Im Zuge dieser Transaktion hat die Europapier International AG mit Wirkung vom 1. November 2012 jeweils 100% der Anteile an der Budapest Papir Kft., der Bratislavska Papierenska Spolocnost s.r.o., der Alpe Papir Trgovina na debelo d.o.o., der Adria Papir d.o.o. und der Dunav Papir d.o.o. übernommen.
 
Wie erwartet erhielt die Europapier Gruppe in allen fünf betroffenen Ländern die uneingeschränkte Zustimmung der Wettbewerbsbehörden zu dieser Übernahme. Nun sollen die Stärken beider Unternehmen in den genannten Märkten kombiniert werden. Um alle denkbaren Synergien zu nutzen, werden dazu alle in einem Land bestehenden Aktivitäten jeweils in einer Organisation zusammengeführt.
 
Für die Kunden von Europapier in Ungarn, der Slowakei, Slowenien, Kroatien und Serbien bringt diese Verschmelzung eine noch breitere Produktpalette und eine weitere Steigerung des Serviceniveaus. Für ihre Kunden wird Europapier ein noch stärkerer Verkaufs- und Vertriebspartner – und das nicht nur in den betroffenen fünf Ländern, sondern in ganz Zentral- und Südosteuropa.

Über die Europapier Gruppe

Die Europapier International AG ist als international agierende Gruppe bestrebt, langfristige und nachhaltige Ergebnisse über dem Branchendurchschnitt zu erzielen. Gemessen am Verkaufsvolumen ist sie führender Papiergroßhändler in Zentral- und Osteuropa und ein Pionier auf diesem Markt. Die Europapier International AG beschäftigt ca. 770 Mitarbeiter und erzielt ein jährliches Verkaufsvolumen von ca. 445.000 Tonnen.

Über die Heinzel Gruppe

Die unter dem Dach der Heinzel Holding vereinte Heinzel Gruppe zählt mit ihren Tochtergesellschaften Zellstoff Pöls AG (Österreich) und AS Estonian Cell (Estland) zu den größten Herstellern von Marktzellstoff in Mittel- und Osteuropa. Der Handelsbereich umfasst mit der Wilfried Heinzel AG ein weltweit tätiges Handelshaus für Zellstoff und Papier sowie mit der Europapier International AG das führende Papiergroßhandelsunternehmen in Mittel- und Osteuropa. Der Wachstumserfolg der Unternehmensgruppe basiert auf der Erfüllung höchster Kundenansprüche an Qualität und Effizienz.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Alfred Heinzel
Heinzel Holding GmbH
Wagramer Straße 28–30
1223 Wien
Telefon +43-1-260 11-401
Fax +43-1-260 11-402
office@heinzel.com
 
Helmut Limbeck
Europapier AG
Autokaderstraße 86-96
1210 Wien
Telefon +43-1-277 78-1137
Fax +43-1-277 78-1046
h.limbeck@europapier.at
www.europapier.com

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!
Wir setzen technisch notwendige und funktionelle Cookies ein, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Bitte entscheiden Sie in den Cookie-Präferenzen selbst, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.