Europas größter Kraftpapier-Produzent: Starkraft auf der Interpack in Düsseldorf

Vor wenigen Monaten ist die neue Papiermaschine der Zellstoff Pöls AG in Betrieb gegangen. Sie ist die größte und modernste Kraftpapiermaschine Europas und produziert pro Jahr mehr als 80.000 Tonnen hochqualitatives weißes Kraftpapier der Marke Starkraft.

Von 8.-14. Mai 2014 präsentiert sich Starkraft auf der Interpack in Düsseldorf seinen Kunden.

Bessere Performance auf allen Ebenen
Die Investition von 115 Mio. Euro der Heinzel Group hat sich gelohnt: „Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unsere neue Papiermaschine bestens läuft und laufend besonders hochwertiges gebleichtes Kraftpapier der Marke Starkraft produziert.“, so Werner Hartmann, Managing Director von Starkraft. Die Erwartungen an die Qualität des Papiers wurden dabei bei weitem übertroffen: durch den großen Durchmesser des „Yankee-Zylinders“, mit einem Durchmesser von 6,7 Metern der größte geschweißte Hochpräzisions-Trockenzylinder der Welt, punkten Starkraft-Papiere mit besonderer Glätte und Festigkeit weit über das übliche Maß hinaus.

Starkraft setzt neue Umweltstandards
Auch was den C02-Footprint betrifft, setzt Starkraft neue Standards: „Die Integration der Papiermaschine in das Zellstoffwerk garantiert nicht nur die Versorgung mit Rohmaterial, sondern unterstützt auch eine energieeffiziente Produktion, da der Zellstofftrocknungsprozess und der Transport hinfällig sind.“, so Werner Hartmann. Das macht es möglich, dass der CO2-Footprint abhängig von der Sorte deutlich unter allen Werten vergleichbarer Fabriken liegt. Auch die Parameter bei den restlichen Emissionen konnten deutlich verbessert werden.

Flying Rhino auf der Interpack
Von 8.-14. Mai 2014 wird sich Starkraft erstmals mit den Papieren aus der neuen Papiermaschine seinen Kunden präsentieren. „Wir freuen uns sehr darauf, auf der Interpack unser Leistungsspektrum zu zeigen und mit unseren Kunden über Ihre Anforderungen und unsere Lösungen dafür zu sprechen.“, so Werner Hartmann. Wie immer mit dabei: das Flying Rhino, das als Symbol für die Stärke und Flexibilität des österreichischen Anbieters Starkaft steht.