• ÜBER UNS

Wir sind heinzelpaper

Standort Laakirchen

• Standort: Laakirchen (Oberösterreich)
  • Firma: Laakirchen Papier AG
  • gegründet im Jahr 1867
  • Expertise: Herstellung von Publikations- und Verpackungspapieren auf Basis von Recyclingpapier
  • 2 Papiermaschinen: PM10 und PM11
  • Mitarbeiter:innen: ca. 400
  • Kernmärkte: Deutschland, Österreich, Italien, weitere Länder in Mittel- und Osteuropa, Überseemärkte
  • Kunden: Verlage, Druckereien, Katalogkunden, Handelsketten, Wellpappehersteller

Standort Steyrermühl

• Standort: Steyrermühl (Oberösterreich)
  • Firmen: Heinzel Steyrermühl GmbH, Starkraft Steyrermühl GmbH, Steyrermühl Sägewerksgesellschaft m.b.H. Nfg KG, Heinzel Steyrermühl Energie GmbH
  • gegründet im Jahr 1868
  • Expertise: Herstellung von Kraftpapieren und Schnittholzprodukten
  • 1 Papiermaschine: PM6
  • Mitarbeiter:innen: ca. 400

Mit Leidenschaft und Kompetenz

Die Geschichte der Papierproduktion in Laakirchen reicht zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Die in den Jahren 1867 und 1868 gegründeten Papierfabriken in Laakirchen und Steyrermühl haben sich vom kleinen Papiermacher an der Traun zu einem international erfolgreichen Papierproduzenten sowie einem bedeutenden Arbeitgeber in der Region entwickelt. Das Sägewerk Steyrermühl besteht seit über 30 Jahren und beliefert Kunden mit Schnittholz in Europa, Asien und Nordafrika.

In Laakirchen erzeugen wir Publikationspapiere für Magazine, Zeitungsbeilagen, Kataloge und Werbematerialien sowie hochqualitative und umweltfreundlich hergestellte Wellpappenrohpapiere für stabile Verpackungslösungen - und das alles nachhaltig und ressourcenschonend.
In Steyrermühl erzeugen wir Schnittholzprodukte in unserem Sägewerk und ab Mitte 2024 hochwertiges Kraftpapier für Bags und Shopper.

Im Fokus stehen dabei höchste Produktqualität, perfekte Verarbeitbarkeit und persönlicher Service für unsere Kunden. Gleichzeitig pflegen wir einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und arbeiten an einer hohen Wertschöpfung und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Das sind wir.

Ein Team aus gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeiter:innen, für die Kundenorientierung und Flexibilität keine Schlagworte sind, sondern eine Selbstverständlichkeit. Kund:innen erwarten heute nicht nur ein herausragendes Produkt, sondern ein perfektes Gesamtpaket, zu dem der persönliche Kontakt, eine rasche Produktverfügbarkeit und eine individuelle Betreuung zählen.

Respekt, Ehrlichkeit und Verantwortung bilden das Fundament unserer täglichen Arbeit. Wir begegnen unseren Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen auf Augenhöhe, hören zu und finden gemeinsam eine optimale Lösung.

Papier - ein High-Tech-Produkt

• Wir beherrschen unser Handwerk
  • Modernste Technik und hochautomatisierte Maschinen
  • Mehrstufige Qualitätskontrolle - Nur geprüfte Qualität verlässt das Werk