• INFORMATIONEN ZUM UMBAU PM 11

Standort- und Zukunftssicherung Laakirchen

Aktuelle Infos

Kraneinsätze und Umbaumaßnahmen zur Minimierung der Geruchsbelastung

Seit Ende März finden wöchentliche Kraneinsätze an der PM10 in Laakirchen statt.

Die Maßnahmen werden im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zum Umbau der PM11 umgesetzt. Um die Geruchssituation im Umfeld der Papierfabrik zu verbessern, werden die Abluftführungen der Papiermaschinen um 10 Meter erhöht und zum Teil zusammengeführt. Dies führt zu einer wesentlich besseren Verteilung der Abluftfahnen und senkt so den wahrnehmbaren Geruchseindruck.

Analoge Maßnahmen werden im Anschluss an die Arbeiten an der PM10 auch an der PM11 umgesetzt.
Die Umbauarbeiten werden Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Wir danken für Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Umweltfreundliche Produkte für nachhaltiges Wachstum

Wir bauen unseren Standort Laakirchen aus und machen uns damit fit für die Zukunft. Kurz gesagt, bauen wir jene unserer Anlagen, die bisher Papier für Magazine und Werbefolder erzeugt haben um und wollen in Zukunft Verpackungspapier aus recyceltem Altpapier herstellen. Als traditionsreiches Unternehmen mit über 150 Jahren Standortgeschichte, machen wir Sie hier mit den wichtigsten Eckdaten unserer Zukunftsinvestition vertraut.

Die Investition in den Umbau der Anlage, der sogenannten „Papiermaschine 11“ mit deutlich mehr als EUR 100 Mio. dient der nachhaltigen Zukunftssicherung unseres Standortes. Wir begegnen damit aktiv dem Wachstumstrend von recyceltem Verpackungspapier. Der Markt spiegelt den Bedarf der Gesellschaft: Wir übernehmen daher mit unserem Umbau somit auch gesellschaftliche Verantwortung.

Nur so können wir weiterhin auf den internationalen Märkten erfolgreich sein, die sich in den letzten Jahren enorm verändert haben. Mit dem nun vollständigen Umstieg auf die Produktion von Verpackungspapieren – für die Herstellung sogenannter Wellpappenrohpapiere - sichern wir den Standort Laakirchen und seine Arbeitsplätze für die Zukunft ab. Unsere Papierprodukte werden künftig zu 100 Prozent aus aufbereitetem Altpapier hergestellt. Damit erzeugen wir ein umweltfreundliches Produkt und sichern Kreislaufwirtschaft durch Recycling.

Eine verlässliche Nachbarschaft ist uns wichtig. In diesem Sinne achten wir besonders im Zusammenhang mit dem anstehenden Umbau darauf, vor allem die Stadtgemeinde und die Bürgerinnen und Bürger von Laakirchen aktiv über die geplanten Maßnahmen zu informieren.

Die Vorteile des Umbaus auf einen Blick:

// Durch die Herstellung von umweltfreundlichen Produkten sichern wir nachhaltiges Wachstum und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung: durch eine umweltverträgliche Produktion.

// Mit unserer Investition sichern wir Arbeitsplätze in unserem Unternehmen, weil wir unseren Standort zukunftssicher machen.

// Wir investieren viel Wissen, Erfahrung, Forschung, Technologie und Geld, um sicherzustellen, dass trotz einer Steigerung der Produktion die spezifischen Emissionen großteils deutlich geringer, jedenfalls maximal gleich bleiben. Keinesfalls jedoch höher werden.

// Insgesamt sichern wir durch unsere Zukunftsinvestition neben unseren derzeit ca. 400 Beschäftigten noch weitere rund 1.600 Arbeitsplätze in der Region.

Umbauplan Papiermaschine 11

Hier sehen Sie den Umbauplan. Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.

Haben Sie Fragen zu dem anstehenden Umbauprojekt?

zu den häufigsten Fragen & Antworten
Haben Sie Fragen zum Umbau?Kontakt