Heinzelpaper

Entschlossen in eine nachhaltige Zukunft.

Willkommen bei Heinzelpaper,

Ihrem Partner für nachhaltige Papierproduktion mit einer stolzen Tradition. Unsere Wurzeln reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als die Papierfabriken in Laakirchen und Steyrermühl im Jahr 1867 und 1868 gegründet wurden. Seitdem haben wir uns von kleinen Papiermachern an der Traun zu international renommierten Papierproduzenten entwickelt.

Im Einklang mit unserer Umwelt

Wir achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen und arbeiten kontinuierlich an der Optimierung unserer Produktionsprozesse, um den Verbrauch von Rohstoffen, Wasser und Energie zu verringern.

Gut verankert. Stark verzweigt.

Die Laakirchen Papier AG ist ein Tochterunternehmen der internationalen Heinzel Group, die an vier Standorten in Europa Marktzellstoff, Verpackungs- und Magazinpapiere produziert und weltweit mit Zellstoff, Papier, Altpapier und Karton handelt. Nachhaltigkeit steht im Fokus aller Aktivitäten.

Seit 1.1.2024 gehört der Standort Steyrermühl als Teil von Laakirchen Papier ebenfalls zur Heinzel Group. Gemeinsam stehen diese für heinzelpaper.

Energie- und Papierzukunft Laakirchen/Steyrermühl

Die Papierproduktion in Laakirchen und Steyrermühl befindet sich im Umbruch. Die beiden Standorte – seit 1.1.2024 beide Teil der HEINZEL GROUP – sollen gemeinsam zu einem Zentrum für nachhaltige Verpackungspapiere, erneuerbare Energie und Holzverarbeitung zusammenwachsen.

Mehrere Schlüsselprojekte sind dafür geplant: vom Umbau der Papiermaschinen auf die Produktion nachhaltiger Verpackungspapiere über die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energieträger und die Verwendung vorhandener Wert- und Reststoffe bis hin zum Ausbau der Fernwärme. Die HEINZEL GROUP verfolgt damit ehrgeizige Klimaziele, setzt noch mehr auf die Kreislaufwirtschaft und plant, ihren Verbrauch an fossilem Erdgas deutlich zu reduzieren.

Das sind wir

Was gibt es Neues?

Innovationen, Investitionen und mehr - alle Neuigkeiten über heinzelpaper.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.Kontakt