HEINZEL GROUP schließt Übernahme der Papierfabrik Steyrermühl von UPM erfolgreich ab

Oberösterreichischer Standort und benachbartes Werk Laakirchen sollen zu einem Zentrum für nachhaltige Verpackungspapiere, erneuerbare Energien und Holzverarbeitung zusammenwachsen.

Wien, 1. Januar 2024 — Die HEINZEL GROUP freut sich, den erfolgreichen Abschluss des Kaufs der Papierfabrik Steyrermühl von UPM bekannt zu geben. Mit diesem strategischen Schritt verfolgt das Unternehmen konsequent seine Nachhaltigkeits- und Wachstumziele. Der Kaufvertrag für das Werk mit seinen rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde im Juni 2022 für eine Übernahme im Jahr 2024 unterzeichnet.

Bereits im März 2023 wurde das Eigentum an einer stillgelegten grafischen Papiermaschine in Steyrermühl auf die HEINZEL GROUP übertragen, und ein Umbauprojekt dort ist auf gutem Weg. Nach dem Abschluss der Umrüstung, der für das zweite Quartal 2024 geplant ist, wird die Maschine jährlich bis zu 150.000 Tonnen braunes und weißes Kraftpapier mit niedriger Grammatur produzieren, das unter der etablierten Marke STARKRAFT der HEINZEL GROUP vermarktet wird.

Per Jahresanfang 2024 hat die HEINZEL GROUP nun auch das Sägewerk Steyrermühl, ein Biomasse- und Reststoffkraftwerk sowie weitere Anlagen übernommen. Die HEINZEL GROUP plant, Steyrermühl zu einem Versorgungszentrum für Wärme und erneuerbare Energie für die benachbarte Papierfabrik Laakirchen und die Region zu entwickeln. Zu den Projekten gehören der Bau eines zweiten Kraftwerks und einer Dampfleitung sowie der Ausbau der Fernwärme. „Unsere geplanten Investitionen sichern nicht nur eine nachhaltige Zukunft für Steyrermühl und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern helfen auch der gesamten HEINZEL GROUP, den Einsatz fossiler Brennstoffe zu reduzieren und unsere ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen“, sagt Sebastian Heinzel, CEO der HEINZEL GROUP.

Über die HEINZEL GROUP

Die HEINZEL GROUP produziert an funf Standorten in Europa Marktzellstoff, Verpackungspapiere sowie Magazinpapiere und handelt weltweit mit Zellstoff, Papier, Altpapier und Verpackungslösungen. Mit den Produktionsunternehmen Zellstoff Pöls, Laakirchen Papier, Raubling Papier und Estonian Cell gehört die HEINZEL GROUP zu den wichtigsten Zellstoff- und Papierproduzenten in Mittel- und Osteuropa. Die drei Handelsunternehmen der HEINZEL GROUP – heinzelsales, Europapier und Bunzl&Biach – gehen international flexibel auf die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse ein. Der Wachstumserfolg der Unternehmensgruppe basiert auf Unternehmergeist und einem Fokus auf langfristige Partnerschaften. Bei allen Aktivitäten der HEINZEL GROUP steht die Nachhaltigkeit im Fokus.

Kontakt:
Susanne Johannessen