Information zu Austritt von gemahlenem Kalkstein (Calciumcarbonat) in die Traun

Am 22.1.24 gegen 21:00 Uhr kam es auf Grund eines Kompensatorschadens an einer Ringleitung zu einem Austritt von gemahlenem Kalkstein (Calciumcarbonat) in die Traun. Gemahlener Kalkstein wird als Füllstoff in der grafischen Papierproduktion eingesetzt. Der Produktaustritt war als eine „weiße Fahne“ in der Traun erkennbar.

Der Produktaustritt wurde am Montagabend gegen 21:18 entdeckt und die FF Laakirchen unmittelbar beigezogen. 20 Minuten nach Erkennen des Vorfalls wurde dieser behoben, indem ein Hauptschieber eines Vorrattanks geschlossen werden konnte. Die Verantwortlichen der Feuerwehr und des Betriebes für die Kläranlage waren unmittelbar mit der Ursachenbekämpfung beschäftigt. Rund fünf Stunden nach dem Vorfall war keine visuelle Beeinträchtigung mehr festzustellen. Auch am ARA- Auslauf zur Traun ist keine visuelle Beeinträchtigung bzw. ein Produktaustritt mehr feststellbar.

Gegen 23:00 wurde die Polizei von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt, in weiterer Folge kam es zu einem Lokalaugenschein durch Beamte der Dienststelle Vorchdorf und einer Information des Bereitschaftsdienstes der BH Gmunden.

Zwischenzeitlich ist die Schadensursache vollständig behoben.

Rückfragen stellen Sie bitte an:

Manuela Dierkes-Leifeld
Marketing- und Communication Management